Überall Emoticons

Als der Student Scott E. Fahlman am 19. September 1982 aus einer Kombination dreier ASCII-Zeichen den weltweit ersten Smiley in seine Tastatur tippte, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, wie viele verschiedene abgewandelte Emoticons dereinst die Welt bevölkern werden.

Heute sind diese freundlichen Gesichter fester Bestandteil der elektronischen Kommunikation. Kein Wunder, lässt sich doch dadurch in einer kühlen, technischen Welt ohne Blickkontakt praktisch jeder Gemütszustand mit einer simplen Zeichenkombination darstellen.

Doch Emoticons sind nicht ausschliesslich in elektronischen Mitteilungen zu finden. Wer mit offenen Augen durch den Alltag schreitet, findet sie – wie die «Dinge mit Gesicht» – auch an unvermuteten Stellen.

Dieses Piktogramm entdeckte ich zum Beispiel auf einem alten Doppelstockwagen der Zürcher S-Bahn im Bereich der technischen Angaben. Keine Ahnung, was es bedeutet. Gefällt mir aber. Vielleicht, weil es mich irgendwie an ]:-) erinnert. Oder an einen Teddybären. Oder an einen Ausserirdischen.

Nachtrag vom 31. Juli 2010. Dieses kleine, offenbar nicht mehr ganz fitte, Kerlchen entdeckte ich heute zufällig ebenfalls auf einem älteren Doppelstockwagen der Zürcher S-Bahn. Ganz in der Nähe des Teufelchens. Die beiden scheinen irgendwie zusammen zu gehören. Auf InterRegio-Zügen gibt es die beiden Zeichen gemeinsam in einem Piktogramm vereint zu sehen.

Falls Sie als erfahrener Bähnler wissen, was diese beiden Zeichen bedeuten, nur immer raus damit.

Autor:
Datum: Dienstag, 27. Juli 2010 20:03
Trackback: