Das cha sogar s’letscht Beeri

Ein Blick in mein geliebtes Tiptopf zeigt, dass schon bald wieder Süsse-Erdbeer-Zeit angesagt ist. Von Anfang Juni bis Mitte August ist Erdbeersaison. Allerhöchste Zeit also, sich mit der Zubereitung eines wohlschmeckenden Erdbeerfrappés auseinander zu setzen.

ErdbeereEine Erklärung für euch Männer da draussen: Inländische Früchte sind während der Saison preiswerter, aromatischer und enthalten mehr Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Will sagen: ist gut – günstig – lecker und dazu noch gesund. Und das Ganze ist auch noch binnen kürzester Zeit zubereitet. Und ideal für ein Lob, falls ihr zur Abwechslung mal euere liebsten Frauen «bekocht». Dies aber nur am Rande.

Ich stelle hier mal die einfachste Variante vor.

Man nehme für einen leckeren Liter

8 dl Milch
50-100 g Zucker (je nach Süsse der Beeren und der Süssen)
150 g Erdbeeren (oder mehr)
1/2 Kaffeelöffel Vanillezucker

Und bereite das ganze folgendermassen zu

In Mixbecher geben und vollgas mixen.

Das war’s? Das war’s. Wer mag, kann auch mit Naturjoghurt, Vanilleglace, Orange, Limone und Honig experimentieren. Danach noch ein bisschen kalt stellen – für den, der so lange warten kann.

Wünsche guten Appetit.

Flattr this

Tags » , «

Autor:
Datum: Donnerstag, 27. Mai 2010 21:37
Trackback: